Literaturverzeichnis (Auszug)


 


Erich Ch. Wittmann (2001)

Ein alternativer Ansatz zur Förderung "rechenschwacher" Kinder  (pdf-Datei)

 

Gaidoschik, M. (2002)
Rechenschwäche vorbeugen
Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern.
Wien: öbn&hpt.

 

Gaidoschik, M. (2007)
Rechenschwäche – Dyskalkulie
Das Handbuch für LehrerInnen und Eltern
Wien: öbn&hpt.

 

Gerster, H.-D. (2000)
Zahlverständnis, Operationsverständnis und von nicht-zählenden Rechenstrategien
zur Automatisierung des Rechnens im Anfangsunterricht.
Kap. 2, 7, 8 und 9 aus dem Forschungsbericht Gerster & Schultz.
Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht.
Pädagogische Hochschule Freiburg.
www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/1397/

 

Lorenz, H. J., & Radatz, H. (1993)
Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht.
Hannover: Schroedel.

 

Lorenz, H. J.  (2003)

Lernschwache Rechner fördern.

Berlin: Cornelsen - Scriptor

 

Wehrmann, M. (2003)
Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten
im Grundlagenbereich Arithmetik.
Berlin: Dr. Köster

 

Wittmann, E. Ch. & Müller, G. (1994)
Handbuch produktiver Rechenübungen.
Seelze: Klett

 

Schipper, Wilhelm (2009)
Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen.
Braunschweig: Schroedel

 

Grassmann, M. / Eichler, K.-P. / Mirwald, E. / Nitsch, B. (2010)
Mathematikunterricht - Band 5
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

 

Fritz, A. / Ricken, G. /Schmidt, S. (Hrsg.) (2009)
Handbuch Rechenschwäche
Weinheim: Beltz